Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
    7. Bauteile
      1. Servos
    8. Vorbereitung/Gefahren
    9. Datenlogger
    10. Erste Übungen
      1. Flugsimulator
      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
    2. Festsitzende Schrauben
  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
    5. Fernsteuerung
    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
    11. ReparaturABC
  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
    2. Tuning
  10. T-Rex
    1. T-Rex 250
    2. T-Rex 450
      1. T-Rex 450 Bauanleitung
      2. T-Rex 450 SE Ersatzteile
    3. T-Rex 600
    4. Airwolf 600
  11. Silverlit-Serie PicooZ
  12. Hilfsmittel
  13. Manntragende Helis
  14. Eigene Broschüren und Bücher
    1. Helisch-Wörterbuch
    2. Modellhelikopter
    3. T-Rex 450 SE Bauanl.
  15. Betreiberseiten
    1. OrderSprinter

Helis mt Koaxialrotor

Auch bei Einsteigern hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass die Versprechen der zahlreichen Anbieter von Modellhelikoptern bezüglich der Anfängertauglichkeit nicht selten reichlich berzogen sind. Gerade Händler, die ihre leichtgewichtigen Importe aus Asien im Internet anbieten, sparen selten mit Lob für das gutmütige Flugverhalten ihrer angebotenen Produkte.

Oft folgt nach dem Kauf schon nach wenigen Minuten der Frust durch den Absturz des erworbenen Modells, denn Anfägertauglichkeit und gutmütiges Flugverhalten sind sehr dehnbare Begriffe. Trotzdem kann man jedoch aufgrund der Bauart eines Modellhelis auf dessen Flugverhalten schliessen. Für den Einsteiger ist es vor dem Kauf wichtig zu wissen, wie leicht die Steuerung des Helis erlernbar ist. An dieser Stelle sollen die Koax-Helis vorgstellt werden, die sich durchaus üfr den Einsteiger anbieten.

"Koax-Helis" sind Helis mit Koaxialrotor. Das bedeutet, dass zwei große übereinander angeordnete Rotoren den Heli in die Luft befördern. Diese beiden Rotoren drehen sich gegenläufig. Sind Blattanstellung und Drehgeschwindigkeit gleich, so wird im Idealfall das Drehmoment beider Rotoren ausgeglichen, so dass sich der Heli nicht um seine Hochachse drehen sollte. Selbst wenn eine Drehung vom Piloten beabsichtigt wird, ist dazu kein Heckrotor nötig. Stattdessen kann ein Drehmoment durch unterschiedliche Blattanstellung oder Drehgeschwindigkeit der Rotoren erzeugt werden, um den Heli "gieren" zu lassen.

Prinzipiell kann ein Koaxialheli die gleichen Steuerbewegungen wie ein einrotoriger Helis durchführen. Leider werden diese Helis jedoch häufig in eingeschränkten Bauarten verkauft, um sie für einen für den Einsteiger möglichst attraktiven Preis anbieten zu können. Als Käufer sollte man sich daher genau die Spezifikationen anschauen. Ist dort von 2-Kanal die Rede, so wird das Modell nur 2 Steuerbewegungen zulassen. Wer aber alle gängigen Steuerbewegungen eines Helis haben möchte, benötigt aber mindestens 4 Steuerbewegungen (Hoch/Runter, Drehung um die Hochachse, Vorwärts/Rückwärts, seitlich Links/Rechts).

Koax-Helis sind durch ihre Bauart bestimmt eigenstabil und eher träge. Dies kommt dem Einsteiger zugute, denn er kann sich bei der Steuerung Zeit lassen. Während bei einrotorigen Helis falsche Steuerungbewegungen sofort vom Piloten ausgeglichen werden müssen, um einen Absturz zu verhindern, hat der Pilot eines Koax-Helis etwas mehr Zeit dazu. In der Regel sollte es bei Koax-Helis reichen, alle Steuerknüppel loszulassen, so dass in der Neutralposition auch der Heli wieder in eine austarierte ruhige Schwebeposition übergeht.

Die zur Zeit auf dem Markt angebotenen Einsteiger-Koax-Helis besitzen alle ein sehr geringes Gewicht. Im Gegensatz zum einrotorigen Heli bedeutet dies nicht unbedingt eine schwierigere Steuerbarkeit. Koax-Helis sind durchaus zum Fliegen in der Wohnung geeignet. Komplizierter wird es jedoch im Freien. Leichte Winde können den Koax-Heli unkontrollierbar wegdriften lassen. Aufgrund der Trägheit und Eigenstabilität ist es oft nicht möglich, einem durch Windeinfluss davonfliegenden Koax-Heli wieder zurückzuholen!

Für den Einsteiger, der ohne langen Lernaufwand einen Heli fliegen lassen möchte und schon nach kurzer Zeit interessante Flugmanöver vorführen möchte, bieten sich Koax-Helis grundsätzlich an. Auch Piloten, die aufgrund schlechter Wetterverhältnisse mal einen Flug zwischendurch im heimischen Wohnzimmer machen möchten, sind mit Helis diesen Bautyps gut bedient.

Wer jedoch sehr ergeizig ist und sich nicht von kleineren Rückschlägen abbringen läßt, der sollte aber besser schon zu Beginn der Pilotenkarriere überlegen, ob er nicht zu einem einrotorigen Heli greifen sollte. Die Steuerung eines Koax-Helis hat mit der Steuerung eines einrotorigen Helis nur wenig gemeinsam, wenngleich der Lerneffekt für die seitenverkehrte Steuerung der Knüppel beim auf sich zufliegenden Heli nicht unterschätzt werden sollte!

Der Koax-Heli ist ein vollwertiges Flugmodell, auch wenn langjährige Piloten über diese Bauart schmunzeln. Fragen sie jedoch, wie lange diese Experten gebraucht haben, um ihre Helis zu beherrschen, dürfen die Besitzer eines Koax-Helis mal schmunzeln!