Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
    7. Bauteile
      1. Servos
    8. Vorbereitung/Gefahren
    9. Datenlogger
    10. Erste Übungen
      1. Flugsimulator
      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
    2. Festsitzende Schrauben
  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
    5. Fernsteuerung
    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
    11. ReparaturABC
  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
    2. Tuning
  10. T-Rex
    1. T-Rex 250
    2. T-Rex 450
      1. T-Rex 450 Bauanleitung
      2. T-Rex 450 SE Ersatzteile
    3. T-Rex 600
    4. Airwolf 600
  11. Silverlit-Serie PicooZ
  12. Hilfsmittel
  13. Manntragende Helis
  14. Eigene Broschüren und Bücher
    1. Helisch-Wörterbuch
    2. Modellhelikopter
    3. T-Rex 450 SE Bauanl.
  15. Betreiberseiten
    1. OrderSprinter

Align T-Rex 250

Der kleinste Heli aus dem Hause Align hört auf den Namen T-Rex 250 und ist wie üblich wieder in verschiedenen Versionen erhältlich. Ich habe mich für die Super-Combo entschieden, der nur noch Akku und Empfänger fehlt.

Die Packung ist erstaunlich klein, wie man anschaulich sieht, wenn man mal die Packung eines T-Rex 500 dahinter stellt:

Beiliegend war außerdem noch eine Werbe-DVD der Firma Align: Der erste Teil ist am interessantesten, denn hier wird ein Einblick in die Firma gegeben. Der Zuschauer erfährt, wie die Helikopterkomponenten gefertigt werden und welche Belastungstests durchgeführt werden. Die Firma wirkt in diesem Video sehr aufgeräumt und es wird vermittelt, dass hier sehr sorgfältig und strukturiert gearbeitet wird. Interessant ist zu sehen, wie viele Mitarbeiter an der Planung/Konstruktion und Produktion beteiligt sind. Leider gibt es keine Erklärungen, sondern nur einige kurze Untertitel in englischer und chinesischer Sprache. Der restliche Teil der DVD zeigt das Funfly-Event 2009. Es werden nicht nur die 3D-Figuren gezeigt, sondern auch Piloten interviewt.

Wenn man den Inhalt der Super-Combo-Box herausnimmt, stellt man fest, aus wievielen Komponenten des Heli zusammengesetzt werden muss:

Man erkennt allerdings auch, dass Align viele Komponenten bereits werksseitig zusammengesetzt hat. Beispielsweise ist der Heckschuh und die Taumelscheibe inklusive des Pitchkompensators sowie die Blatthalter auf dem Rotorkopf schon vormontiert. Sogar der Motor wurde schon locker im Chassis eingesetzt, was aber vermutlich eher der kompakten Box geschuldet ist. Auch das Chassis ist bereits zusammengesetzt worden, muss aber möglicherweise für spätere Arbeitsschritte wieder teilweise auseinander genommen werden.

Gefreut hat mich, dass Align zwei Paare Haupt-Rotorblätter in die Box gepackt hat. Interessant und ebenso sehr erfreulich, dass zwei unterschiedliche Paare Heckrotorblätter beiliegen, die sich in der Größe unterscheiden.

Viele Komponenten sind bereits vormontiert. Bei einigen Bauteilen, die in der Regel besonders aufwendig zusammengebaut werden müssen, erspart dies viel Arbeit. Beispielsweise ist der Heckschuh fast fertig:

Da der T-Rex winzig ist, benötigt man auch spezielles Werkzeug. Glücklicherweise liegt dieses dem Bausatz bei. Leider ist es nicht gebündelt, sondern verteilt sich auf verschiedene Tütchen (kleine Inbusschlüsselstäbchen) oder ist als größeres Werkzeug direkt in der Box eingesteckt.

Bei den bisherigen T-Rex-Bausätzen musste ich die Haube stets selbst bemalen bzw. bekleben. Dazu lagen den Align-Bausätzen bisher immer entsprechende Aufkleber bei. Bei dieser Modellversion hat Align einen anderen Weg beschritten, denn die Haube ist bereits werksseitig bunt lackiert worden:

Wie üblich liegt dem Hubschrauber eine Anleitung bei, die hauptsächlich aus Explosionszeichnungen besteht und in Englisch und Chinesisch beschriftet ist.